Altes Mittel neu entdeckt

Die Blutegeltherapie ist eine sehr alte Therapieform. Geschichtliche Aufzeichnungen belegen, dass bereits schon vor rund 3.000 Jahren im Orient dieses naturheilkundliche Verfahren angewandt wurde.  Erst in den letzten Jahren erlebt die Blutegeltherapie auch bei uns wieder eine Art „Renaissance“ und wird zunehmend häufiger in Naturheilpraxen oder auch in der Schulmedizin eingesetzt.

Aufgrund der Änderungen des Tier Arzneimittelgesetzes, welches ab dem 28.1.2022 in Kraft tritt, kann ich bedauerlicherweise, bis auf weiteres die Blutegeltherapie am Tier nicht mehr anbieten.

Der Blutegel ist ein apothekenpflichtiges Fertighumanarzneimittel, welches nur noch vom behandelnden Tierarzt angewendet oder verschrieben werden darf. Dies wurde im Paragraph 50 Absatz 2 des TAMG (Tierarzneimittelgesetz) geregelt. Ob ich als Therapeutin in ferner Zukunft wieder die Blutegeltherapie am Tier anwenden darf und wie es sich mit der Haftungsfrage verhält, ist derzeit noch nicht bekannt

Ein vollgesaugter Blutegel nach der Behandlung

Für den Einsatz in der Therapie kommen die Blutegel aus autorisierten Zuchtbetrieben, die strenge Anforderungen gemäß § 13 Abs. 1 des Arzneimittelgesetzes erfüllen müssen.

Die Behandlungskosten finden Sie hier

error: Content is protected !!