Der theoretische Teil und die schriftliche Prüfung des Berittführerlehrgangs fand bereits am letzten Wochenende statt.

Am Samstag ging es mit einer Gruppe von 12 Reitern, ausgestattet mit Karte und Kompass , und allem was man sonst noch für einen Wochenendritt braucht von Bad Hersfeld nach Tann.

Nach ca. 6 Stunden Ritt hatten wir unser Tagesziel in Tann erreicht. Dort angekommen versorgten wir erstmal die Pferde. Das Abendprogramm für die Reiter gestaltete sich mit der Planung des Rückweges nach Bad Hersfeld.

Am Sonntag um 9:30 Uhr waren alle Pferde und Reiter startklar zum Prüfungsritt. Die am Abend zuvor ausgesuchten Wege im Wald waren teilweise etwas abenteuerlich, aber trotzdem reitbar. Hier und da versperrte uns ein Baumstamm den Weg, Bundesstraßen mussten überquert werden, ein Teil der Strecke ging durch die Stadt und die Überquerung eines Bahnübergangs lag auch auf dem Weg. Ankunft in Bad Hersfeld war am Nachmittag gegen 15:30 Uhr. Nachdem die Pferde ordnungsgemäß versorgt waren, versammelten wir uns zur Rittbesprechung und Ergebnisverkündung. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden!  Es war ein anstrengendes, aber schönes Wochenende mit vielen lehrreichen Erfahrungen…..

error: Content is protected !!